Ein Blick ins Klassenzimmer

  • Ungefähr ein Viertel der Kinder hat nach Einschätzung der Pädagogen*innen Probleme in Mathematik und würde neben dem Unterricht noch Förderung benötigen.
    Erhebung 2018 Bezirk Rohrbach: 292 Kinder der 2. Schulstufe.
    Erhebung 2019 Urfahr Umgebung: 494 Kinder der 2. Schulstufe.
  • Kinder mit Rechenschwierigkeiten fallen in der 1. oder zu Beginn der 2. Schulstufe auf. Manchmal sind gar nur geringere Lösungsgeschwindigkeit und höhere Fehlerhäufigkeit sichtbar.
  • Schwierigkeiten werden oft erst im 2. Halbjahr des 2. Schuljahres oder in der 1. Hälfte des 3. Schuljahres (Zahlenraumerweiterung) als bedenklich erlebt.
  • Reines repetitives Üben allein ist bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten oft nicht zielführend.

FömaK bietet ein Testtool im Klassensetting an

Lehrer*innen können sich durch eine kurze Klassentestung rasch einen Überblick verschaffen und jene Kinder entdecken, die Rechenschwierigkeiten zeigen, die Ansatzpunkte der Förderung finden und die mathematische Konzeptentwicklung begleiten.