Klassen, die am Projekt FömaK teilnehmen, erhalten neben der Begleitung durch Fortbildungen an der PHOÖ folgende Materialien:

  • App zur Schuleingangsphase
  • Materialmappe: Handeln im Dialog
  • online Förderprogramm: Lorelino-App
  • online Förderprogramm: Lore-App
  • FömaK-Kurztestreihe

App zur Schuleingangsphase

tba


Materialmappe: Handeln im Dialog

Die von Mag. Kurt Winkler und Sabine Anzinger BEd entwickelte Mappe beinhaltet 5 Förderbausteine. In dieser 207 Seiten umfassenden Materialmappe werden einfache Beobachtungsaufgaben und daran anknüpfende Übungen zu fünf wesentlichen  Bausteinen der mathematischen Entwicklung angeboten.

  1. Zählen und Abzählen
  2. Zahl- und Mengenauffassung
  3. Zahlzerlegung im Zahlenraum 10
  4. Rechnen im Zahlenraum 10 (Strategien)
  5. Rechnen im Zahlenraum 20 (Strategien)

Mit einfachen Beobachtungsaufgaben können wichtige Bereiche der mathematischen Entwicklung überprüft und anschließend mit geeigneten Aufgaben gefördert werden.


Online Förderprogramm: Lorelino-App

Als Ergänzung zur bereits etablierten Lore App wurde zur Förderung der jüngeren Zielgruppe im vorschuischen Bereich die Lorelino App entwickelt.

Durch die Möglichkeit der flexiblen und individuellen Anpassung des Zahlenraums auf 4, 5 oder 6 eignet sich die App besonders für Schulanfänger, Vorschüler und Kinder der Schuleingangsphase.

© Oberngruber Elisabeth

Online Förderprogramm: Lore-App Locker Rechnen ohne Zählen

Basierend auf den Inhalten der Förderbox LORE, bieten die Spiele in der LORE App die ideale Förderung für den differenzierten Unterricht und für die eigenständige Übung zu Hause. Die spielerischen Übungen sind für Kinder gedacht, die die Zahlenwortreihe bis 20 aufsagen und Mengen bis 20 richtig abzählen können.

Einen Zugang zur App erhalten die Kinder durch ihre Lehrerin oder ihren Lehrer. Einsteigen können Sie in der Schule oder zu Hause auf jedem onlinefähigen Endgerät, direkt über unsere Homepage. Klicken Sie Lore öffnen und geben Sie den Code Ihres Kindes ein.


FömaK-Kurztestreihe

Rechenleistung in der Primarschule im Blick: Entwicklung systematisch beobachten

Durch die Teilnahme am Projekt FömaK haben Lehrende die Möglichkeit, die Kurztestreihe mit Schülerinnen und Schülern ab der ersten bis zur dritten Schulstufe der Primarschule durchzuführen. Dafür steht Ihnen sowohl eine digitale als auch eine analoge Version zur Verfügung.

Die Kurztestreihe ergänzt die pädagogische Beobachtung der Lehrperson durch ein systematisches, objektives und prozessbegleitendes Monitoring der Entwicklung arithmetischer Fertigkeiten. Ziel ist es, Kinder mit Schwierigkeiten frühzeitig zu identifizieren und gezielte Fördermaßnahmen abzuleiten.

  • Alle Materialien und Informationen zu den Kurztests werden zeitgerecht per Mail an teilnehmende Lehrpersonen versandt.
  • Die Ergebnisse der Kurztests tragen die Lehrenden in einer digitalen Maske ein.
    Sie bekommen rasch Rückmeldung zu aktuellen Bezugsnormen.
  • Alle Kurztests können sowohl digital als auch analog durchgeführt werden!

Förderbox LORE LOcker REchen ohne Zählen

Die Lore Förderbox wurde in mehrjähriger Arbeit von der Pädagogin und Dyskalkulietherapeutin Elisabeth Oberngruber entwickelt.
Sie ist ein Fördermaterial, das Kindern hilft, das zählende Rechnen zu überwinden.
Die Kinder lernen, ganze Handpakete zu erfassen, anstatt einzelne Finger zu bewegen.
Dies kann eine wertvolle Grundlage für das nichtzählende Rechnen darstellen.

Die Förderbox Lore ist als Unterrichtsmittel eigener Wahl beim Trauner Verlag erhältlich.

Föderbox Lore 4.0 Trauner Verlag