KONZEPT
Erfassung von Rechenschwierigkeiten im schulischen Kontext
Die Grundlage des Projekts FÖMAK bildet ein breites Angebot an Fortbildungen, die von erfahrenen Pädagogen*innen und Therapeuten*innen abgehalten werden:
- Fortbildungen zu diagnostischen Erhebungen
- Fortbildungen zur Förderung
- Fortbildungen zu speziellen Materialien, die großteils selbst entwickelt wurden
- Fortbildungen zur Elternarbeit und für Mathe Coaches
Dabei wird großer Wert auf Anwendbarkeit und Reflexion im eigenen pädagogischen Wirken gelegt und durch Materialien und ein Tool im LOGIN Bereich auf dieser Plattform unterstützt.
Ein zentraler Punkt dabei ist die systematische Erfassung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten im schulischen Kontext. Dies geschieht durch:
(a) die Einschätzung der Pädagogen/innen, die auf ein breites Informationsspektrum (Beobachtungen, informelle Überprüfungen, Lerndokumentationen) zurückgreifen kann.
(b) eine kurzen standardisierte Testsequenz, die Rechengeschwindigkeit und Fehlerquote bei Rechenaufgaben im Zahlenraum bis 20 misst.
(c) ein informelles, prozessorientiertes Beobachtungsinstrument. Dies dient zur individuellen Abklärung und steht in Form einer Materialmappe online zur Verfügung.
Darüber hinaus können Pädagogen*innen des Kindergartens auf einen speziell entwickelten Beobachtungsbogen und Materialien zugreifen.
Ein besonderes Augenmerk wollen wir in Zukunft auf Elternarbeit und die Kooperation mit Mathe Coaches legen, um Kinder mit Rechenschwierigkeiten noch besser unterstützen und begleiten zu können.
PROJEKTABLAUF KINDERGARTEN
23.02.2021
Nahtstellenbegegnung
Beobachtung
Beobachtung der Kinder im Alltag (Bei Bedarf wird ein strukturierter Beobachtungsbogen zur Verfügung gestellt).
16.03.2021
Materialworkshop
FÖRDERUNG
Materialien können im Kindergarten eingesetzt werden.
Krajewski,K./Nieding, G./ Schneider, W.(2007) Mengen, zählen, Zahlen. Berlin: Cornelsen.
PROJEKTABLAUF SCHULE
1. Schulstufe
29.09.2020
Kick-off Veranstaltung (Basisinformationen zum Projekt)
06.10.2020
Wenn Kinder am Zählen hängenbleiben (Theorie zur mathematischen Entwicklung)
17.11.2020
17.11.2020 Einführung in das spezielle Förderprogramm: „Rechnen ohne Zählen“
März 2021
Einschätzung der Pädagogen*innen und 1. Screening (Zahlenraum 10)
März bis Juni
Förderung Kinder mit Bedarf in der 1. Schulstufe
Mitte Juni 2021
2. Screening (Zahlenraum 20)
2. Schulstufe
29.09.2020
Kick-off Veranstaltung (Basisinformationen zum Projekt)
06.10.2020
Wenn Kinder am Zählen hängenbleiben (Theorie zur mathematischen Entwicklung)
17.11.2020
17.11.2020 Einführung in das spezielle Förderprogramm: „Rechnen ohne Zählen“
NOVEMBER 2021
Einschätzung der Pädagogen*innen und 1. Screening (Zahlenraum 10)
Ende Nov. 2020
bis März 2021
Förderung Kinder mit Bedarf in der 2. Schulstufe
Mitte MÄRZ 2021
2. Screening (Zahlenraum 100)
FÖMAK Schulen / Kindergärten
Folgende Schulen nehmen bereits am Projekt teil:
Bezirk Rohrbach:
VS Klaffer
VS Niederkappel
VS St.Peter
VS Niederwaldkirchen
VS Kollerschlag
VS Arnreit
VS Lembach
VS Neustift
VS Kirchberg
VS Helfenberg
VS Rohrbach
VS Öpping
VS St.Martin
BEZIRK URFAHR – UMGEBUNG
VS Alberndorf
VS Reichenthal
VS Eidenberg
VS Feldkirchen
VS Lichtenberg
VS Puchenau
VS Engerwitzdorf
VS Gallneukirchen
VS Zwettl
VS Hellmonsödt
VS Vorderweißenbach
VS Stevregg
VS Reichenau
VS Mittertreffling
Martin Boos Landesschule
VS Gramastetten
VS Kirchschlag
VS Altenberg
PILOTKINDERGÄRTEN
Im laufenden Jahr (2019/20) nehmen folgende Kindergärten am Projekt teil:
Kindergarten St.Martin (Gallneukirchen)
Kindergarten Reichenthal
Kindergarten Steyregg (Expositur Plesching)
Kindergarten Arnreit
Kindergarten Alkoven
BILDERGALERIE
Materialworkshop 7. und 8.1.2020 in Hellmonsödt
Übergabe der Materialpakete „Mengen zählen Zahlen an die Kindergärten durch Frau Vizepräsidentin Mag.a Angelika Sery-Froschauer (WKO Oberösterreich)